Kritik am Lehrplan 21
http://www.swisseduc.ch/altphilo/news/docs/gh06_2010.pdf
"Bildungsstandards auf dem Prüfstand - Der Bluff der Kompetenzorientierung"
Kritische Stimmen zu den Reformen nach PISA auf einer internationalen Tagung an der Universität Köln im Juni 2010
von Dr. phil. Beat Kissling
"Kompetenzorientierung - eine Kritik am Lehrplan 21"
"Die schweizerische Bildungspolitik befindet sich in Schieflage. Es fehlen klare Konzepte, es fehlt eine klare Zielsetzung, es fehlt an politischem Konsens, es fehlt auch an fachlicher Kompetenz, und es fehlt vor allem eine klare Begründung für die vielen Reformen, die laufen und laufend neu initiiert werden..."
von Prof. Dr. Walter Herzog, 7.1.2015, Kurzreferat am Ausbildungsplenum der PH Luzern
...können 15-jährige Schüler die beschriebene analytische Leistung erbringen, die auch für Erwachsene angesichts der vielfältigen Info-Manipulationen eine grosse Herausforderung ist?
"Mathematik im LP 21: Viele Kompetenzen = besser Rechnen?"
von Gabi Schaffner
"SZ Bildungsabbau im Deutschunterricht"
von Elsbeth Schaffner
"ÄNDERUNGEN in der neuesten D-EDK-Fassung (26.3.2015) des LP 21"
Neu: Die fachspezifischen Kompetenzen und die Leistungsbereitschaft werden in den Hintergrund gedrängt.
Neu: blosse Empfehlung statt Verpflichtung - die Verantwortung der Eltern wird hintergangen