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Auswirkungen der Bildungsreformen

 

http://www.wiwo.de/erfolg/campus-mba/oekonomisierung-der-bildung-junge-menschen-werden-wie-maschinen-behandelt/12965326.html

Junge Menschen werden wie Maschinen behandelt

Der Pädagoge Jochen Krautz warnt davor, dass Schulen zu "Fabriken von Humankapital" werden und bezweifelt, dass es bei der Ausrichtung des modernen Bildungssystems wirklich um wirtschaftliche Bedürfnisse der Unternehmen geht, sondern dass die Bildung selbst einer ökonomischen Logik unterworfen wird.

von Axel Göhring, Wirtschaftswoche, 16.6.2016

 

http://www.wiwo.de/erfolg/campus-mba/bildung-deutschland-ist-auf-dem-weg-in-die-inkompetenz/13029602.html

"Deutschland ist auf dem Weg in die Inkompetenz" 

Bildung: Sinkender Anspruch in Schulen und Hochschulen - "Man muss nur wissen, wo es steht": Bildungsexperte Hans-Peter Klein kritisiert die Kompetenzorientierung der Bildungspolitik. Das Ziel sei die Hochschule für jeden, der einen Text lesen und verstehen kann.

von Axel Göhring, WirtschaftsWoche, 1.3.2016

 

http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/lehrer-warnen-vor-bildungsabbau-1.18620428

"Lehrer warnen vor Bildungsabbau"

Die kantonalen Sparpakete liessen die Bildung ausbluten, sagt der Zürcher Lehrerverband. Er hat erstmals ausgerechnet, wie hoch die Einbussen in der Deutschschweiz sind.

von Katharina Bracher, NZZ am Sonntag, 27.9.2015

 

http://www.welt.de/150030033

"Warum Ihr Kind bald wieder Frontalunterricht hat"

Bald jedes Jahr werden neue "ultimative" Lern- und Lehrmethoden ausgerufen. Und verschwinden bald wieder in der Versenkung. So wie bald das "jahrgangsübergreifende" Lernen und das Arbeitsbogenunwesen.

von Alan Posener, DIE WELT, 18. 12.2015

 

http://bildung-wissen.eu/wp-content/uploads/2016/01/kissling_pichard_management_regime.pdf

"Management-Regime in der Schule"

Technokratische Reformen gefährden die hohe Qualität des Schweizer Bildungssystems

von Beat Kissling,Psychologe und Erziehungswissenschaftler, Kantonsschullehrer und Hochschuldozent, Beirat der Gesellschaft für Bildung und Wissen und Alain Pichard, Reallehrer, Bieler Initiant des Memorandums 550 gegen 550, vpod Bildungspolitik 194 S.19-21

 

http://derstandard.at/2000010284439/Schweizer-Paedagoge-Die-Reformitis-ist-eine-globale-Entzuendung

"Die Reformitis ist eine globale Entzündung"  

Roland Reichenbach über unkritisch bejahte "Lebensnähe" der Schule und vier Punkte, an denen man gute Lehrer erkennt 

Quelle: Schweizer Pädagoge 

 

http://www.welt.de/vermischtes/article118147140/Auf-dem-besten-Wege-in-die-absolute-Verbloedung.html

"Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung"

Der Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier beklagt die zunehmende Verdummung der heranwachsenden Generation. Schuld sei ein Bildungssystem, in dem nur nach ökonomischen Aspekten unterrichtet werde.

von Christin Bohmann

  

http://www.lvb.ch/docs/magazin/2013-2014/02-November/13_inform1314-02-Im_Zeitalter_der_Scharlatane.pdf

"Im Zeitalter der Scharlatane: Hüter, Precht, Fratton & Co. bei Lichte besehen"

Sie stürmen Bestsellerlisten, erobern das öffentlich-rechtliche Fernsehen, desavouieren pauschal das bestehende Bildungssystem inklusive Lehrpersonen und finden unkritische Gefolgschaft in der Politik. Dass die selbsternannten Bildungsexperten den Schulalltag...

von Roger von Wartburg, lvb inform 2013/14-02

 

 http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Die-Schule-braucht-Nachhilfe/story/27288025

"Die Schule braucht Nachhilfe"

Eine Langzeitstudie zeichnet ein kritisches Bild der Zürcher Sekundarschule: In der Mathematik lernen Jugendliche kaum dazu, soziale Nachteile werden verstärkt, und die Motivation rasselt in den Keller.

von Daniel Schneebeli, Tagesanzeiger

  

http://sciencefiles.org/2015/03/06/pisa-studien-peinlichkeiten-in-samtlichen-aussagen

"PISA-Studie - Peinlichkeiten in sämtlichen Aussagen"  

Quelle: sciencefiles, 6.3.2015

 

http://www.nzz.ch/zuerich/leider-gibt-es-an-den-schulen-eine-neo-manie-1.18351180

"Leider gibt es an den Schulen eine Neo-Manie"

 von Lucien Scherrer, NZZ

 

 http://www.degruyter.com/dg/viewarticle/j$002fbue.2014.67.issue-1$002fbue-2014-0108$002fbue-2014-0108.xml;jsessionid=C76703232A3ADC95F6975B06AB0B0941

 "Auf dem Niveau eines Heizungstermostaten"

Österreichs Bildungsministerium lässt sich die Unwirksamkeit von Bildungsstandards und Tests durch ein Gutachten attestieren

von Jochen Krautz

 

 http://www.genios.de/presse-archiv/artikel/FAZ/20140717/-ich-glaube-ich-bin-in-einem-parall/FD1201407174312940.html

"Ich glaube, ich bin in einem Paralleluniversum gelandet"

Wie schlechte Schüler im Abitur ihr Niveau kompetent verschleiern können - ein Blick hinter die Kulissen der Präsentationsprüfung

von Hans Peter Klein, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.7.2014

 

 http://gute-volksschule-schwyz.ch/data/documents/Umstrittenes-Schulmodell-AdL_-Zumikon-wehrt-sich-gegen-altersdurchmischtes-Lernen-Zurich-Nachrichten-NZZ-ch.pdf

"Zumikon wehrt sich gegen altersdurchmischtes Lernen"

Über 1000 Personen unterschrieben im vergangenen Jahr eine Petition gegen das altersdurchmischte Lernen an der Schule Zumikon. Die Schulpflege versprach Verbesserungen, hielt aber am Modell fest. Nun formiert sich erneut Widerstand. - Lernen mit Gehörschutz!

von Christina Neuhaus, NZZ